Awards
BoB
Best of Business-to-Business Communication Award
Als einziger branchenübergreifender Award ist der BoB aus der B2B-Kommunikation nicht mehr wegzudenken.
Seit 1997 gibt es den BoB, den wichtigsten B2B-Kreativ- und -Konzeptwettbewerb für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Seit 2017 wird der Award unter dem Dach des Bundesverbands Marketing Clubs (ehemals Deutscher Marketing Verband) verliehen.
Der BoB hat die Aufgabe, relevante und erfolgreiche Kommunikationskonzepte und -maßnahmen von B2B-Unternehmen für alle Marktteilnehmer, Auftraggeber und Dienstleister transparent zu machen. Ein Markenzeichen des BoB Awards ist die heterogene Jury, die paritätisch mit Industrie- und Agenturvertretern besetzt ist. Diesem Urteil von Fachleuten stellen sich die Macher der Kampagnen.
Der BoB setzt den Maßstab für kreative und erfolgreiche B2B-Kommunikation. Die jährlich ausgezeichneten Arbeiten werden in Buchform festgehalten und als Inspiration für kreative Höchstleistungen an zahlreiche Unternehmen der B2B-Branche verschickt. Das Ziel ist es, mit dem BoB eine Plattform für den branchenübergreifenden Austausch in der DACH-Region zu schaffen.

Preisverleihung am 3. Juli in Berlin
ZEISS ist großer Abräumer bei BoB-Awards
Bei der feierlichen Preisverleihung in Berlin zeichnete der Bundesverband Marketing Clubs gestern Abend die besten Arbeiten in der „Business-to-Business“ Communications aus. Mit zwei BoB-Awards in Gold und drei in Silber steht die ZEISS Group für die erfolgreichste Businesskommunikation in 2024.
„Wir werden nicht schützen, was wir nicht sehen können“, ist die zentrale Aussage der Awareness-Kampagne „The Last Generation on Ice“ von ZEISS. In beeindruckende Bilder übersetzt hat sie der renommierte Fotograf und Polarforscher Sebastian Copeland, den ZEISS nach Grönland begleitete und dort die nördlichste Schule der Welt mit Mikroskopen ausstattete und Workshops veranstaltete.
Daraus entstand ein bewegendes Video über das Abschmelzen der polaren Eiskappen, das bislang über 68 Millionen Mal auf Social Media angesehen wurde und zu Einladungen zu Vorträgen, Filmfestivals und Ausstellungen führte. Für die Jury des BoB-Award war dieser Case nicht nur in der Kategorie Environment, Social und Governance, sondern auch in der Kategorie Crossmediale Kommunikationskampagnen Gold wert.
Damit ist „The Last Generation on Ice“, das von Wildstyle Networks in Dresden produziert wurde, der erfolgreichste Business-to-Business-Case des vergangenen Jahres. Für „Benches of Hope“ gab es für ZEISS zudem zweimal Silber und für die Cases „10 million eyes treated, together“ sowie den ZEISS Quality Innovation Summit 2024 nochmal jeweils eine Shortlist-Platzierung.
Pressemeldung und weitere Infos
Hier geht es zur Pressemeldung
Impressionen der Preisverleihung
Shortlist für BoB-Award steht
40 Arbeiten wurden von der hochkarätig besetzten Jury für die Shortlist nominiert, womit alljährlich die kreativsten Kampagnen im Bereich der Business-to-Business-Kommunikation ausgezeichnet werden.
Mit dem Best of Business-to-Business-Award werden auch dieses Jahr wieder die kreativsten und erfolgreichsten Kampagnen im Bereich der B2B-Kommunikation ausgezeichnet, die von Januar bis Dezember 2024 im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und der Schweiz) mindestens einmal veröffentlicht wurden. Insgesamt erreichten uns 84 Einreichungen in elf Kategorien. Auf Einladung des BVMC trafen sich nun 27 der insgesamt 33 Jurymitglieder am 14. Mai in der Deutschlandzentrale von LinkedIn in München, um davon die besten Arbeiten für die Shortlist zu nominieren.
Die diesjährige Jury wurde erneut von den beiden Vorsitzenden Géraldine Tenten, CMO MANN + HUMMEL und Christian Daul, CEO Reinsclassen, geführt und wie immer erlebten sie eine intensive und anregende Diskussionsrunde. Die einzelnen Jurymitglieder brachten ihre unterschiedlichen Sichtweisen aus den B2B-Bereichen von Unternehmen, Agenturen, Medien, Verbänden und Forschung in die Bewertungen und die finale Auswahl mit ein.
Die Gewinner für Bronze, Silber und Gold werden am 03. Juli 2025 im Rahmen des „Winner Dinner“ im Meistersaal in Berlin bekannt gegeben.
Alle Informationen zum BoB-Award unter https://bobaward.de/
Shortlist für den BoB Award 2024
Hier gibt es Einblicke in die Gewinner-Cases des Vorjahres.
So sehen die Sieger aus: https://bobaward.submit.to/landing/showcase
BoB Award 2024
Preisverleihung des BoB Award
Die Preisverleihung findet im Stil eines "Winner Dinner" am 3. Juli 2025 ab 19 Uhr im Meistersaal in Berlin statt.
Jurysitzung
Die Jurysitzung wird am 13./14. Mai in München stattfinden
Teilnehmen können Agenturen, Unternehmen oder Institutionen. Die Arbeiten müssen im Zeitraum vom 01. Januar 2024 bis 31. Dezember 2024 im DACH-Raum entstanden und mindestens 1x veröffentlicht worden sein. Reine B2C-Arbeiten sind nicht zur Teilnahme berechtigt.
Jury
Juryvorsitz
haben Géraldine Tenten und Christian Daul

Géraldine Tenten
CMO, MANN + HUMMEL

Dr. Christian Daul
CEO, Reinsclassen
Hier geht es zur Übersicht aller Jurymitglieder des diesjährigen BoB Award 2024
Die Kategorien
Eingereicht werden kann in elf Disziplinen:
- Print/Print Serie
- Corporate Publishing
- Credentials & Employer Branding
- Dialogmarketing & Verkaufsförderung
- Crossmediale Kommunikationskampagnen
- Events & Messen
- Bewegtbild Formate
- PR & Contentmarketing
- Digitale Plattformen , Apps & E-Commerce
- Social Media & Influencermarketing
- ESG
Die Abräumer des BoB Award 2023
Die Preisverleihung fand am Abend des 20. Junis mit rund 110 Gästen im gewohnten „Winner Dinner“-Stil im Meistersaal in Berlin statt. Denn das Ziel des BoB-Awards ist es nicht nur herausragende Kommunikations-Arbeit mit einer Auszeichnung zu würdigen, sondern eine Plattform für interdisziplinären Austausch und Networking zu schaffen. Durch den Abend führten mit Bravour erneut die beiden Jury-Vorsitzenden Géraldine Tenten, Chief Marketing & Communications Officer MANN & HUMMEL und Christian Daul, CEO REINSCLASSEN.
Die klug gewählten Worte der LaudatorInnen für die Gold-, Silber- und Bronze-GewinnerInnen spiegelten die Besonderheit und Kreativität der geehrten Cases beeindruckend wider. Die Trophäen wurden von den gewinnenden Agenturen und Unternehmen unter großem Applaus und zu Recht mit Stolz entgegengenommen. Großzügig unterstützt wurde die feierliche Veranstaltung von unserem Sponsoren ZEISS sowie LinkedIn.
DetailÜbersicht alle Gewinner
BoB Award Preisverleihung am 15.06.23 in Berlin
Weitere Informationen
Weitere Informationen zur Einreichung, der Jury und der Verleihung erhalten Sie hier.
Kontakt
BVMC Service GmbH
Sternstraße 58 · 40479 Düsseldorf
E-Mail: info@bobaward.de
Fon: 0211.864 06-13