Zu den Hauptinhalten springen

Unsere Mitglieder

MC Oberfranken

In Bayern ganz oben: Der MC Oberfranken füllt einen ehemals weißen Fleck der deutschen Marketinglandschaft mit Engagement und Aktivität.

Fakten

Gründung
in 1999
Mitglieder
111
Region
Oberfranken
Präsident
Dietmar Riess
Vizepräsidenten
Carolin Bauer, Daniel Brinkmann
Geschäftsführender Vorstand
Stephen Eckert
"Jeder, der sich in Oberfranken professionell mit Marketing beschäftigt, sollte bei uns Mitglied sein."

Dietmar Riess
Präsident MC Oberfranken

Fragen zum Club

Der Marketing Club Oberfranken wird insbesondere durch die Menschen unserer Region und die geografische Struktur geprägt. Eine dominante Stadt als Zentrum lässt sich nicht definieren. Mit Bayreuth, Bamberg, Hof und Coburg gibt es vier ebenbürtige Städte mit ihren lokalen Eigenheiten und Interessen. Alle sind Hochschulstandorte und besitzen ihre eigene Wirtschaftsförderung und auch Gründerzentren. Dazwischen noch traditionsreiche Industriestandorte wie Lichtenfels, Kulmbach, Kronach, Pegnitz, Marktredwitz und Selb. Ehemals Hochburgen für die Branchen Möbel, Spielwaren, Textil und Porzellan. Bedingt durch den radikalen Strukturwandel hat sich der Fokus der verbliebenen Industrie inzwischen auf B2B verlagert und so finden sich überall in Oberfranken Betriebe, die Geltung als Hidden Champion haben. 

Typisch für den Marketing Club Oberfranken ist das Bemühen, die zerstreute Marketing-Community der Region zu sammeln und zu vernetzen. Dazu touren wir mit unseren Veranstaltungen durch den Bezirk und nutzen wechselnde Veranstaltungsorte. Dabei kooperieren wir mit der IHK, den Hochschulen und anderen Initiativen. Ebenfalls typisch ist es, dass wir wiederum die Region Oberfranken auf der nationalen Bühne des DMV repräsentieren. 

In der Mitgliederstruktur bildet sich die Vielfalt der regionalen Wirtschaft ab. Vom innovativen Start-up bis zum etablierten Marktführer mit internationaler Geltung. Branchen wie Automotive, Kunststoff, Elektrotechnik, Textil und IT sind ebenso vertreten wie Food & Beverage. Wobei der Schwerpunkt bei uns eher im B2B-Bereich liegt. 

In der Regel bieten wir etwa 12 Events an. Besonderes Highlight war in zurückliegenden Jahren der Oberfränkische Marketing- und Kommunikationstag mit der Präsentation des Preisträgers des Deutschen Marketing Preises und tollen Referenten aus den Reihen des DMV. Dazu kamen jährlich 150 bis 300 Interessierte zusammen. Bei sonstigen Clubveranstaltungen kommen in der Regel 20 bis 50 Teilnehmer*innen zusammen. Es ist abhängig vom Thema und ein wenig auch vom Ort. 

Wir wünschen uns ein breites Spektrum an Unternehmen, Dienstleistern und Repräsentanten von Hochschulen und Organisationen. Für uns ist wichtig, dass sich jemand in die Marketing-Community einbringen möchte, neugierig ist und auch Interesse am Kontakt mit anderen Mitgliedern zeigt. Wer Austausch und Inspiration sucht, ist herzlich willkommen und gut aufgehoben.

Mit dem benachbarten MC Nürnberg haben wir punktuell bereits kooperiert, zum Beispiel mit der Präsentation des Preisträgers des Deutschen Marketing Preises. Auch in den Bereichen der Marketing Pioniere und der MarketingFrauen können wir uns gemeinsame Programme gut vorstellen.

Neben der fachlichen Information und Weiterbildung kommt auch die Pflege von persönlichen Kontakten nicht zu kurz. In der Genussregion Oberfranken mit einigen Rekorden in Hinblick auf Brauereien, Metzgereien und Bäckereien ist das nicht anders zu erwarten. Von der Zwei-Sterne-Küche über Kunst-Events bis zum Bundesliga-Basketball werfen wir hier interessante Blicke hinter die Kulissen und lassen es uns beim Netzwerken gut gehen.

Kontaktdaten

MC Oberfranken
Bürgerreuther Straße 27
95444 Bayreuth

Jetzt
Mitglied
werden

Die Veranstaltungen des Marketing Clubs im Überblick

Keine Nachrichten verfügbar.

Werden Sie jetzt Teil von #oneclub

It´s all about the network  – gute Verbindungen für Ihren persönlichen Erfolg.

Im Netzwerk des Bundesverband Marketing Clubs e.V. sind zurzeit 12.000 Mitglieder in knapp 60 regionalen Marketing Clubs vertreten. Die Clubs sind die Kompetenzzentren für das Marketing in ihrer Region und die Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort.

Finden Sie einen Marketing Club in Ihrer Nähe und werden Sie Mitglied