Zu den Hauptinhalten springen

MC München

GEO – die SEO-Revolution: Wie Künstliche Intelligenz SEO und das Agenturgeschäft transformiert

Club Abend || Digitalisierung

Inhalte / Teaser

GEO – GenAI EO – was steckt hinter dem Buzzword? Severin Lucks gibt uns ein Update über die aktuellen Entwicklungen im Bereich SEO, wie Künstliche Intelligenz, LLMs und ChatBots das Nutzerverhalten im Internet verändern und wie ich als Unternehmen und Agentur darauf reagieren muss.

Beschreibung und Key Learnings

Künstliche Intelligenz verändert die Art, wie wir suchen, finden und sichtbar werden – schneller, als jede SEO-Update-Welle zuvor.

Mit der Integration von KI-Übersichten und KI-Modus in Google, ChatGPT, Perplexity und weiteren Large Language Models (LLMs) verschmelzen klassische Suchmaschinen mit generativer KI. Dazu kommen neue Browser mit direkter KI-Integration wie ChatGPT Atlas und Perplexity Comet.

Damit steht nicht nur das Ranking, sondern das gesamte Suchverhalten der Nutzer und damit auch das Agenturgeschäft vor einer grundlegenden Transformation.

Im Rahmen unseres Abends mit dem Marketing Club München werfen wir gemeinsam mit Prof. Dr. Marc Ebel (IU Internationale Hochschule) und Severin Lucks, Gründer und Geschäftsführer von DELUCKS, einen Blick in die Zukunft des Suchmarketings:

Freut euch auf spannende Impulse zu folgenden Themen:

- Wie sich das Suchverhalten durch KI-Assistenten verändert – von Suchanfragen hin zu Dialogen mit Chatbots und Overviews

- Was LLMs für das Online-Marketing bedeuten – neue Chancen für datengetriebene und semantische Sichtbarkeit

- Wie sich Agenturen und Unternehmen neu aufstellen müssen, um nicht von KI ersetzt, sondern durch KI verstärkt zu werden

- Von Search zu Experience: Die Evolution der klassischen SEO hin zu GEO (Generative Engine Optimization) und Social SEO

- Prompt-Forensik und Rankingfaktoren 2.0 – wie man mit KI-Systemen erfolgreich interagiert und in AI-Overviews sichtbar bleibt

Ein Abend für alle, die verstehen wollen, wie Künstliche Intelligenz die Spielregeln des Marketings neu schreibt – und wie Marken, Agenturen und Entscheider jetzt auf die neuen Spielregeln mit Generativen KI-Suchen reagieren können.

Moderator*in

Prof. Dr. Marc Ebel (Beirat des MCM)

Referent*innen

Severin Lucks (Gründer und GF / DELUCKS GmbH)

Werden Sie jetzt Teil von #oneclub

It´s all about the network  – gute Verbindungen für Ihren persönlichen Erfolg.

Im Netzwerk des Bundesverband Marketing Clubs e.V. sind zurzeit 12.000 Mitglieder in knapp 60 regionalen Marketing Clubs vertreten. Die Clubs sind die Kompetenzzentren für das Marketing in ihrer Region und die Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort.

Finden Sie einen Marketing Club in Ihrer Nähe und werden Sie Mitglied