Zu den Hauptinhalten springen
Icon für Veranstaltungsart PräsenzPräsenz

MC Region Stuttgart-Heilbronn

Die Zukunft der Messe – Zwischen Nachhaltigkeit und Festivalisierung

Inhalte / Teaser

Die Messebranche steht an einem Wendepunkt:

Steigende Kosten, zunehmende Anforderungen an Nachhaltigkeit und der Trend zur Festivalisierung verlangen nach neuen Konzepten und Formaten. Trotz dieser Herausforderungen bleiben Messen – sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich – ein zentraler Bestandteil erfolgreicher Marketing- und Vertriebsstrategien. Sie ermöglichen persönliche Begegnungen, stärken Kundenbeziehungen, bieten Raum für strategisches Networking und schaffen nachhaltige Markenpräsenz.

Doch wo bestehen heute konkrete Chancen – und wo liegen die Risiken? Welche Formate funktionieren, und welche Anforderungen stellen Zielgruppen an Messeauftritte? In diesem Format tauschen sich Messeveranstalter und erfahrene Aussteller aus beiden Bereichen aus und teilen ihre Erkenntnisse, Strategien und Best Practices zur zukunftsfähigen Gestaltung von Messepräsenzen.

Beschreibung und Key Learnings

Key Learnings:

- Persönliche Begegnungen bleiben unersetzlich

- Messeformate müssen erlebnisorientierter werden

- Nachhaltigkeit ist entscheidend für die Zukunft

- Kosteneffizienz und Sichtbarkeit müssen ausbalanciert werden

- Austausch unter Ausstellern liefert praxisnahe Impulse

Moderator*in

Anja Kalischke-Bäuerle (Storytelling)

Referent*innen

Roland Bleinroth (Geschäftsführer, Messe Stuttgart,)
Markus Horn (Geschäftsführer, Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH,)
Alexander Wehrmann (Leiter Marketing, Kommunikation & PR, Carthago Reisemobilbau GmbH,)

Werden Sie jetzt Teil von #oneclub

It´s all about the network  – gute Verbindungen für Ihren persönlichen Erfolg.

Im Netzwerk des Bundesverband Marketing Clubs e.V. sind zurzeit 12.000 Mitglieder in knapp 60 regionalen Marketing Clubs vertreten. Die Clubs sind die Kompetenzzentren für das Marketing in ihrer Region und die Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort.

Finden Sie einen Marketing Club in Ihrer Nähe und werden Sie Mitglied